Menü
Ein neuer Lebensentwurf

Reisen in die deutschen Naturparks

Es gibt 104 Naturparks in Deutschland (Stand Anfang 2013), ihre Flächen zusammengezählt ergeben ungefähr 25 % der Gesamtfläche Deutschlands. Der älteste Park ist der Naturpark Lüneburger Heide (1921 gegründet), der größte ist der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (3750 km²).

Geregelt sind die Naturparke im Bundesnaturschutzgesetz: sie sollen großräumig sein, überwiegend aus Landschafts-/Naturschutzgebieten bestehen und sich - neben dem Nutzen für die Umwelt und die Regionalentwicklung - besonders für die Erholung eignen und insbesondere für einen nachhaltigen Tourismus. Das macht sie zu einem lohnenswerten Reiseziel.

Gemeinsame Interessenvertretung de Naturparke ist der Verband Deutscher Naturparke (VDN), auf dessen Webseite sich viele weitere Informationen zu den einzelnen Parks finden lassen. Im Jahr 2013 feierte der Verband sein 50 jähriges Bestehen.

Außer den Naturparks gibt es in Deutschland noch die Nationalparks, Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete und Biosphärenreservate. Gemeinsam sind sie unter der Dachmarke Nationale Naturlandschaften zusammengefasst.

Schleswig-Holstein-Hamburg

 Niedersachsen - Bremen[]

 Mecklenburg-Vorpommern

 8 Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See . siehe Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See.

 

Brandenburg-Berlin[]

Nordrhein-Westfalen[]

Hessen[]

Thüringen[]

Sachsen-Anhalt[]

Sachsen[]

Saarland[]

Rheinland-Pfalz[]

 

Baden-Württemberg

 

 

 

 

Bayern

  1. 51 Naturpark Augsburg-Westliche Wälder